Model 3

New In: Tesla Model 3

New In: Tesla Model 3

3…2…1…Hier kommt das neue Tesla Model 3! Von Elon Musk persönlich wird es auf die Bühne gefahren. Großer Jubel bricht aus. Elon Musk steigt aus dem Fahrzeug. Noch größerer Jubel aus den Zuschauerreihen. Hunderte Handys gehen nach oben, um diesen spektakulären Tag festzuhalten. So in etwa sah der große Moment des ersten massenmarkttauglichen Elektroautos aus. Elon Musk begrüßt die Zuschauer und dankt ihnen allen noch einmal für ihre Arbeit. Denn genau diese Leute, die im Publikum sitzen, das sind die Designer, Produzenten und Ingenieure. Sie haben die Konstruktion und Produktion des Model 3, wie es jetzt vor ihnen allen steht, erst möglich gemacht. Als besonderer Dank gehen die ersten 30 Modelle, die auch schon am angrenzenden Parkplatz des Events stehen und gerade geladen werden, an Mitarbeiter der Firmen Tesla oder SpaceX. Dank Ihnen existieren nun auch schon erste Fahrerberichte oder auch Fotos des Konfigurationsprozesses und der Auswahl an Optionen die momentan verfügbar sind. 

Ausstattung des Tesla Model 3

Das neue Modell aus dem Hause Tesla ist vom Grundgerüst vergleichbar mit dem Tesla Model S. Zwar ist das neue Modell im Ganzen kleiner als das Model S, trotzdem soll innen genau so viel Platz gegeben sein. Durch ein Glasdach ist sowohl optisch als auch tatsächlich im Innenraum des Fahrzeugs mehr Platz als erwartet. Um überhaupt in dem großzügigen Innenraum Platz nehmen zu können, ist nicht wie in normalen Autos ein Schlüssel notwendig. Das Tesla Model 3 öffnet und schließt man per App auf dem Handy. Wahlweise ist dies auch mit einer Keycard möglich, welche man einfach nur an die Autotür halten muss. Bedient wird das Auto einerseits ganz gewöhnlich, wie bei allen Tesla Modellen. Das Lenkrad bietet zwei Hebel, den einen für die P-R-N-D Funktionen, den anderen zum Blinken. Auf dem Lenkrad existieren zwei Schaltknöpfen, mit welchen das Soundsystem bedient oder die Außenspiegel verstellt werden können. Außerdem ganz gewöhnlich, existieren auch in diesem Modell elektrisch verstellbare Sitze, elektronische Fensterheber oder eine elektronische Türverriegelung. Neuigkeiten im Model 3 sind beispielsweise Seitenfächer an den Türen, sprachgesteuerte Funktionen oder ein Rückspiegel, der automatisch abdunkelt. Aber vor allem neuartig ist die Bedienung und Steuerung des Fahrzeugs. Denn hinter dem Lenkrad existiert in diesem Auto keine Anzeige. Alle Informationen laufen über ein Display zwischen Fahrer und Beifahrer. Auf  der linken Seite des Displays sind alle für den Fahrer relevanten Informationen, wie Akkustand oder Geschwindigkeit, zu sehen. Auf der rechten größeren Seite die im Tesla üblichen Informationen und Funktionen, um die Klimaanlage einzustellen, das Handschuhfach zu öffnen, die gewünschte Musik auszusuchen oder den richtigen Weg zu finden. Neben all der verbauten Technik – es sind insgesamt 8 Kameras, 12 Sensoren und ein Radarsystem – legt Tesla auch viel wert auf die Sicherheit des neuen Autos. Um eben diese erhöhte Sicherheit im Model 3 zu demonstrieren, zeigte Tesla Chef Elon Musk auf der Präsentation ein Video eines Crashtest. Auf der einen Seite wird ein Volvo S 60, welcher in allen Kategorien der Sicherheit 5 Sterne erhalten hat, auf der anderen Seite ein Tesla Model 3 getestet. Das Ergebnis: Das Model 3 ist natürlich am Ende nicht so einfach zu demolieren, wie der Volvo S 60. 

Standard, Premium und Optionen

Das Standard Modell

Das Basis Modell des Tesla Model 3, erhältlich für 35.000 Dollar besitzt eine Reichweite von bis zu 220 Meilen, lädt an einem Supercharger 130 Meilen (ca. 209 km) auf eine halbe Stunde und ca. 30 Meilen (ca. 48 km) am heimischen Netz innerhalb einer Stunde. Das Fahrzeug beschleunigt in 5,6 Sekunden von 0 auf 60 mpH (etwa 100km/h)  und erreich somit eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 mpH (ca. 210 km/h). Die Auslieferung dieses Fahrzeugs startet aber erst nach den ersten Auslieferungen des Long Range Modell, im Herbst 2017.

Das Long Range Modell

Durch eine besser Batterie ist mit diesem Typ des Model 3 eine Reichweite von bis zu 310 Meilen möglich. Am Supercharger wird in nur 30 Minuten eine Reichweite von 170 Meilen (ca. 270 km) geladen. Das Auto beschleunigt in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 60 Meilen (etwa 100km/h) und erreicht damit seine Höchstgeschwindigkeit von 140 mph (ca. 220 km/h). Genau dieses Modell wurde zu einem Preis von 44.000 Dollar, also 9.000 über dem Preis des Basis Modells, letzten Freitag ausgeliefert.

Mögliche Optionen

Im Laufe der Massenproduktion werden in der nächsten Zeit sicherlich mehrere Optionen angeboten, denn momentan ist eine Abwandlung lediglich bezüglich Farbe, Reifen und Autopilot möglich. Die aktuelle Standard Farbe des Tesla Model 3 ist schwarz. Für 1.000 Dollar zusätzlich kann man allerdings zwischen Silber, Blau, Weiß und Rot auswählen. Für weitere 5.000 Dollar oben drauf gibt es dann eine Premium Ausstattung. Diese beinhaltet ein Premium Sound System, eine Holzverkleidung der Innenausstattung, ein Glasdach im vorderen und hinteren Teil des Fahrzeugs, zwei Smartphone Anschlüsse, 2 USB-Anschlüsse und beheizbare Sitze. Auch die Reifen des Fahrzeugs können variiert werden. Es besteht die Möglichkeit die 18-Zoll-Reifen gegen 19-Zoll-Sportbereifung auszutauschen. Dieses Extra wird dann mit 1500 Dollar berechnet. Auch in Sachen Autopilot ist eine Erweiterung möglich. Die Hardware ist zwar in jedem Tesla verbaut, für den Einsatz des Autopilots müssen zusätzlich 5.000 Dollar, für die Möglichkeit, vollkommen autonom zu Fahren, zusätzlich 3.000 Dollar bezahlt werden.Für insgesamt 60.000 Dollar gibt es dann das Basis Modell mit erhöhter Reichweite und allen weiteren individuellen Extras, wie Bereifung, Farbe, Innenausstattung, neuestem Stand des Autopilot und komplettem Glasdach. Auch ein Allrad Antrieb wird im Laufe der Zeit optional sein, denn momentan ist das Model 3 nur mit Heckantrieb erhältlich bzw. bestellbar.Des Weitern will Tesla die Anzahl der bisher vorhandenen Supercharger im nächsten Jahr verdreifachen. Dabei steht allerdings auch fest, dass Laden in Zukunft an den Superchargen nicht mehr komplett kostenlos bleiben wird.In diesen Punkten können wir noch weiter gespannt sein, welche Optionen möglich sein werden. 

Welcome to production hell

Das größte Problem, das Tesla im Moment zu lösen hat, ist die stetige Steigerung der Produktionsmenge. Im Juli wurden 50 Modelle produziert – 30 zum Verkauf, 20 für erste Tests, im August sollen 100 und im Dezember dieses Jahres dann 20.000 Autos produziert werden. Elon Musk selbst sagt darüber, dass sie sich nun alle in der „Produktionshölle“ befinden. Im Zuge dessen sei es die Herausforderung, „die Anzahl der Bauteile herrunterzuschrauben, das Design leicht zu halten und dennoch ein günstiges Auto zu bauen“. Die Konfigurationen sollen aus grundlegenden Elementen bestehen, somit weniger kompliziert in der Produktion und am Ende massenhaft verfügbar und fehlerfrei sein.Am Anfang wird momentan sowieso nur das Komfortpaket produziert, um die Produktion einfach zu halten und mehr produzieren zu können. Diese Modell ist dann ab 59.000 Dollar, also umgerechnet etwa 50.600 Euro erhältlich. Bald wird auch das Standard Modell für 35.000 Dollar, also etwa 31.000 Euro, folgen. Vorerst setzt man in Fremont aber erst einmal auf Quantität und erst danach auf Vielfältigkeit.Aber auch in der sogenannten Produktionshölle ist ein kleiner Spaß erlaubt, deshalb spielt Elon Musk im Hintergrund ein neues Video mit allen drei Tesla Modellen ab. Der originelle und etwas zweideutige Titel lautet: S,3,X on a bridge 

Fazit erster Probefahrer

In den letzten Tagen sind nun schon einige Personen Probe gefahren mit diesem neuen Model 3. Die Begeisterungswelle hält bei ihnen noch immer an. Beschreibungen wie es „ist das attraktivste Einstiegsmodell der Luxusautos und Elektrikautos auf dem Markt “ oder „das Model 3 erweckt sofort Begierde, und die Lust auf das Auto bleibt“ hört man in diesem Zusammenhang nicht selten. Auch das mittige Display, worauf alle relevanten Informationen und Funktionen sichtbar sind, sorgt bei Vielen für vorsichtiges Zögern. Die ersten Probefahrer erklären auch, dass man sich sicherlich erst daran gewöhnen müsse, was aber auch wirklich nicht lange dauert. Generell bleibt diese Auto in ihren Augen weiterhin luxuriös und spektakulär. Alle Details zur Ausstattung des neuen Model 3 gibt es hier:  https://www.tesla.com/de_DE/presskit?redirect=no   Quellen:https://www.youtube.com/watch?v=gWsL7pG-2vU&feature=youtu.behttps://www.youtube.com/watch?v=a0AXZXNUwfw&feature=youtu.behttps://www.youtube.com/watch?v=NebECf2kPi4https://www.youtube.com/watch?v=3A42JVGb3RI&feature=youtu.behttps://www.tesla.com/de_DE/presskit?redirect=nohttp://teslamag.de/news/tesla-mitarbeiter-einblick-online-konfigurator-15522https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tesla-181.htmlhttp://www.businessinsider.de/ich-bin-das-tesla-model-3-gefahren-es-wird-die-autobranche-revolutionieren-2017-7https://www.youtube.com/watch?v=vzT0uNT0ds8Videos:https://www.youtube.com/watch?v=JlUdRFFaDU4https://youtu.be/NebECf2kPi4https://www.youtube.com/watch?v=vzT0uNT0ds8