Allgemein

Schadstoffbelastung – auch in Bayerns schönsten Städten

Schadstoffbelastung – auch in Bayerns schönsten Städten

Man denkt immer, die Klimaerwärmung und der hohe CO2 Ausstoß betreffen uns nicht. Die Eisberge schmelzen schließlich woanders und wir im schönen Bayern spüren das alles überhaupt nicht. Falsch gedacht.

Ein Panoramabild von München, die Sonne blitzt durch die Wolken.
Die tägliche Schadstoffbelastung in München ist sehr hoch.
Wer genauer auf die Hauptstraßen unserer Landeshauptstadt München schaut, erkennt die Problematik: an einem Viertel der Hauptverkehrsstraßen misst man dort eine zu hohe Schadstoffbelastung. An gewissen Straßenabschnitten ist der Wert sogar um sehr viel höher als der geschätzt Normalwert. Und genau an solchen Straßenrändern sind unsere Büros, unsere Wohnungen, unsere Supermärkte. Dort, wo wir tagtäglich einer enormen Schadstoffbelastung ausgesetzt sind, spielt sich unser Leben ab. Deshalb reagiert die Stadt jetzt mit ersten Initiativen: Für einen Ausbau und grundlegende Veränderung des Nahverkehrs in München und gegen den stetigen Anstieg des „motorisierten Individualverkehrs“. Speziell in München sollen also in den folgenden Jahren Fahrverbote für zu umweltschädliche Fahrzeuge ausgesprochen werden. Es sollen mehrere Kilometer Schnellfahrradwege entstehen. Der Busverkehr soll modernisiert, vielleicht auch elektrisiert werden. Der Ausbau der Elektromobilität soll gestärkt werden. Aber vor allem soll die Schadstoffbelastung minimiert und somit eine umweltfreundlichere Fortbewegung in den Städten garantiert werden. Im Zuge dessen sollen weitere Anreize für die Alternative zum eigenen Auto mit Verbrennungsmotor geschaffen werden. Ein Anreizsystem für ein MVV Abo und mehrere neue Ladesäulen für Elektroautos im Raum München sind in Planung.Neben Förderungen und auch Forderungen aus Politik und Gesetzgebung muss natürlich auch die Automobilbranche mitspielen. Sie soll sich in diesem umweltfreundlicheren Sinne (weiter-) entwickeln und damit weniger auf umweltverschmutzende Dieselmotoren, sondern viel mehr auf Elektromobilität setzen.Die geringere Schadstoffbelastung ist aber nicht der einzige Vorteil eines Elektroautos. Denn ein elektrisches Fahrzeug ist um einiges leiser als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Durch den Dauerlärm und die fehlende Ruhe ergeben sich oft auch gesundheitliche Risiken für uns. Auch Flüsterasphalt, Schallschutzwände und Tempolimits helfen da nicht viel, wenn grundsätzlich nur „laute“ Autos mit Verbrennungsmotor unterwegs sind.

Auch andere Städte werden jetzt (elektrisch) aktiv

Neben München gehen schon andere Städte mit positiven Beispiel in Sachen umweltfreundlichere Innenstadtmobilität voran: In Kopenhagen sind mittlerweile schon mehr Fahrrad- als Autofahrer unterwegs. In Hamburg wird ab 2018 eine Flotte mit rund 100 autonom fahrenden Elektrobussen unterwegs sein. Dieser Shuttleservice soll dann für 12 Personen pro Bus auf Abruf möglich sein. In Regensburg chauffiert mittlerweile „Emil“, der elektrisch betriebene Bus, die Bewohner und Touristen durch die Innenstadt. Auch die Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer der oberpfälzischen Hauptstadt freut sich über diese tolle Investition in die Zukunft. Außerdem betont der Geschäftsführer der Stadtwerke SWR Manfred Koller: „Elektromobilität muss im Innerstädtischen Verkehr das Maß aller Dinge werden“.   Quellen:http://www.sueddeutsche.de/muenchen/schadstoffbelastung-in-muenchen-das-spiel-auf-zeit-geht-zulasten-der-lungen-der-muenchner-1.3593387http://www.nordbayern.de/politik/regierung-will-schadstoffbelastung-in-bayern-deutlich-senken-1.6380382http://www.wetter.com/news/neues-zeitalter-oder-noch-zu-wenig-bayerns-luft-muss-sauberer-werden_aid_596e146238f78853e81a0c92.htmlhttp://www.sueddeutsche.de/muenchen/massnahmen-gegen-schadstoffbelastung-geschenke-statt-verbote-1.3593383http://www.faz.net/aktuell/wissen/forschung-politik-1/utopie-oder-dystopie-elektromobilitaet-in-staedten-15075980.htmlhttps://www.heise.de/newsticker/meldung/Hamburg-setzt-verstaerkt-auf-Elektromobilitaet-und-vernetzten-Verkehr-3768155.htmlhttp://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/emil-faehrt-mit-antrieb-aus-regensburg-21179-art1539378.htmlBilder:https://pixabay.com/de/frauenkirche-münchen-bayern-2105798/https://pixabay.com/de/münchen-sonnenstrahlen-frauenkirche-2285653/