AllgemeinEMobility-News

Akkus: „Made in Germany“

Akkus: „Made in Germany“

Der Fokus der Automobilindustrie liegt mittlerweile immer mehr auf dem Thema „Elektromobilität“. Oft wird die Herstellung von Autoteilen und Akkus nach Asien ausgelagert, da dort billiger produziert werden kann aber gleichzeitig die Technologie stark fortschreitet. Beim Zusammentreffen der Spitzenleute in Brüssel wurde kürzlich die Zukunft der Elektromobilität besprochen und vor allem ein Thema unter die Lupe genommen: Wie kann man die Produktion für Elektroauto-Batterien in der EU aufbauen? 

Akkuzellen in Deutschland herstellen

Die Firma Batterie Montage Zentrum (BMZ) in Unterfranken macht es vor. Sie produzieren

FG.de Ladesäule in Regensburg, links und rechts stehen jeweils Tesla-Autos
Akkus sollen effizienter werden
Lithium-Ionen-Batterien – seit Anfang 2016 auf dem neuen Areal bei Seligenstadt. Bald sollen 100 sogenannte elektrisch betriebene „City-Taxis“ in München mit den besonderen Batterien in Betrieb gehen. Das Ziel: Eine effiziente Akkuzelle „Made in Germany“ mit längerer Lebenszeit und geringem Innenwiderstand. Mit Hilfe von anderen Firmen und staatlichen Hochschulen ist das Projekt gestartet – bisher konnten rund 400 Beschäftigte am neuen Standort am Main die Akkus zusammenbauen. Die Produktvielfalt ist groß, ungefähr 5.000 Varianten sollen auf den Markt kommen. Firmengründer Sven Bauer sieht als wichtigstes Geschäftsfeld vor allem die Akkus für Elektrofahrräder. 

Groß-Serienfertigung von Lithium-Ionen-Zellen

Nicht nur BMZ steigt in die Akkuproduktion in Deutschland ein. Auch TerraE Holding will Ende 2019 eine Groß-Serienfertigung von Lithium-Ionen-Zellen in Deutschland aufbauen. Ein genauer Standort steht noch nicht fest, bei einigen Bundesländer wurde diesbezüglich angefragt. Mehr als 3.000 Arbeitsplätze können laut TerraE Geschäftsführer Holger Gritzka bis 2028 entstehen. Die Finanzierung müsse bis Ende des Jahres stehen, da für den Bau der ersten Fabrik alleine schon einige Millionen benötigt werden. Quellen:http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-10/elektroautos-batterien-produktion-terra-ehttp://www.deutschlandfunkkultur.de/batterien-made-in-germany-geschaeftsmodell-mit-aussicht.976.de.html?dram:article_id=358588