AllgemeinEMobility-News

Prämien für E-Autos werden beliebter

Prämien für E-Autos werden beliebter

Laut Befragungen würden sich viele Verbraucher gerne ein Elektroauto kaufen, jedoch liegt das Hauptaugenmerk auf dem Anschaffungspreis, der bei Elektroautos im Vergleich noch relativ hoch ist. Mit gewissen Prämien will man klar dagegen steuern und einen Kauf begünstigen. Bei Tesla beispielsweise kann man sich beim Kauf eines E-Autos einen gewissen Betrag sparen.  

Anfangs sah es so aus, als würden diese Prämien nicht genutzt werden, mittlerweile werden die Prämien für E-Autos immer beliebter. Die Anträge stiegen im September 2017 auf 3.636 Stück und zum ersten Mal in Deutschland gab es im Oktober 2017 die meisten Anfragen mit mehr als 4.000 Stück. Laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle belief sich die genaue Zahl im Oktober auf 4.037.

37.697 Anträge lagen den Behörden bis Ende Oktober vor, die Elektroautos dominieren hier mit rund 22.000 Anträgen im Vergleich zu 15.700 Anträge für Plug-In-Hybride. Unternehmen nutzten diese Prämien bisher eher als Privatpersonen. Rund 20.000 Elektro-Prämien wurden von Unternehmen in Anspruch genommen, der Rest beläuft sich auf Privatpersonen.

Das Interesse an Elektroautos steigt immer mehr an, wodurch auch die Prämien immer beliebter und gerne genutzt werden.

Quellen:

http://www.n-tv.de/der_tag/Mittwoch-1-November-2017-article20110784.html

http://www.autobild.de/artikel/kaufpraemie-fuer-elektroautos-infos-und-antragsformular-8535657.html