FAQs

FAQs – Ihre Fragen, unsere Antworten

Wie viele Personen dürfen das geliehene Fahrzeug lenken? Gibt es eine Altersgrenze? Wie weit kann man mit einer Ladung fahren? Wie buche ich am besten?Sie haben auf all diese und noch viele mehr Fragen noch keine Antwort gefunden? Dann sind Sie hier genau richtig!Denn hier finden Sie die am meist gestellten Fragen und unsere Antworten darauf auf einen Blick. Da bleibt sicher keine Frage mehr offen. Rund um die Themen Anmietung, Generelles, Einweisungsfahrt, Schäden, Unfälle, Versicherung und Laden der Batterie werden im Folgenden alle Unklarheiten beseitigt.Es ist immer noch etwas unklar? Dann rufen Sie uns an unter 0941/20000933 oder schreiben Sie uns eine E-mail an info@tesla-verleih.de!

Anmietung

An welchen Standorten ist eine Anmietung möglich?

Zur Zeit ist eine Anmietung in Regensburg und in Illertissen (bei Ulm) möglich.

Wie kann ich ein Fahrzeug bei tesla-verleih.de leihen?

Auf unserer Internetseite http://www.tesla-verleih.de/kontakt/ finden Sie alle wichtigen Kontaktinformationen für Ihre Buchung. Senden Sie und einfach eine E-Mail an info@tesla-verleih.de oder eine Nachricht über WhatsApp an die Nummer 0170/9881361. Natürlich sind wir auch telefonisch unter 0941/20000933 für Sie erreichbar. Auf diesen Wegen beantworten wir Ihre Fragen und Buchungsanfragen sehr gerne.Haben Sie sich schon für ein Fahrzeug und einen Mietzeitraum entschieden? Dann freuen wir uns über eine kurze E-Mail mit folgenden Daten:

  • Wann wollen Sie das Fahrzeug mieten?
  • Wie lange wollen sie es nutzen?
  • An welchem Standort holen Sie das Fahrzeug ab (Regensburg oder Illertissen), bzw. wohin sollen wir es für Sie bringen?
  • Benötigen Sie zusätzliches Zubehör (Ladekabel Typ 2, CHAdeMO-Adapter, Autopilot, Kindersitze…) wünschen Sie?
  • Wieviele Kilometer werden Sie im Mietzeitraum voraussichtlich fahren?

 

Welche Unterlagen werden für eine Anmietung benötigt?

Nach der Absprache des Termins benötigen wir  eine Kopie von Personalausweis und Führerschein der Fahrer (Vorder- und Rückseite) sowie die gewünschte Zahlungsart von Miete und Kaution (Bar, Kreditkarte oder Vorabüberweisung).

Gibt es eine Altersgrenze?

Nein. Wer eine gültige Fahrerlaubnis besitzt darf bei tesla-verleih.de eine Miete abschließen und das Fahrzeug fahren. Allerdings behalten wir es uns vor nur bestimmte Fahrzeuge an Fahranfänger auszugeben.

Wie lange darf ich ein Fahrzeug mieten?

Die kleinste Einheit ist ein Miettag (24 Stunden). Mieten Sie beispielsweise das Fahrzeug für einen Tag um 13:00 Uhr, erfolgt die Rückgabe am nächsten Tag ebenfalls um 13:00 Uhr. Sie können das Fahrzeug auch über mehrere Tage, ein Wochenende oder mehrere Monate mieten.

Zu welchen Geschäftszeiten kann ich mein Mietfahrzeug holen und zurückbringen?

Regensburg: Unsere Geschäftszeiten in Regensburg sind von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr. Eine Übergabe oder Rücknahme am Wochenende ist in Regensburg leider nicht möglich. Sollten Sie dennoch an einer Miete an einem Wochenende interessiert sein, fragen Sie uns einfach. Wie versuchen gerne eine Lösung zu finden.Illertissen: Die Geschäftszeiten in Illertissen sind von Montag bis Freitag von 9 bis 23 Uhr und Samstag/Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Kann ich das Fahrzeug auch außerhalb der Öffnungszeiten abholen und zurückgeben?

Bitte erkundigen Sie sich einfach bei der Anfrage, wir versuchen eine Lösung für Ihre Anfrage zu finden.

Kann ich das Fahrzeug beispielsweise in Regensburg abholen und in Illertissen zurückgeben?

Es ist möglich das Fahrzeug in Regensburg abzuholen und in Illtertissen zurückzugeben und andersherum. Fragen Sie einfach bei der Reservierung nach.

Was passiert, wenn ich die Mietdauer überschreite und das Fahrzeug nicht zur vereinbarten Zeit zurück geben kann?

Nach einer Kulanzzeit müssen wir einen neuen Miettag berechnen.

Ich habe keine Zeit das Fahrzeug zu holen, gibt es auch einen Bringservice?

Unser Service beinhaltet auch einen Hol- und Bringdienst für unsere Teslas. Gegen Aufpreis stellen wir Ihnen Ihren Tesla bis vor die Haustüre, sodass Sie entspannt auf das Fahrzeug warten und direkt bei Ihnen vor Ort losfahren können.Sie zahlen beim Bringservice nur das Zugticket für die Rückfahrt unseres Fahrers und beim Holservice das Ticket für die Hinfahrt zum Übergabeort. Bei Inanspruchnahme des Bring- und Holservice anfallende Kilometer werden mit den Inklusivkilometern verrechnet. Bei einer Miete ab 7 Tagen berechnen wir Ihnen nur 50% der angefallenen Kilometer für den Bring- und Holservice und geben Ihnen einen Rabatt in Höhe von 50% auf das Bahnticket für unseren Fahrer. Bei einer Miete ab 14 Tagen berechnen wir Ihnen nur 25% der angefallenen Kilometer für den Bring- und Holservice und geben Ihnen einen Rabatt in Höhe von 75% auf das Bahnticket für unseren Fahrer.

Ich habe keine Erfahrung mit Tesla, bekomme ich eine Einweisung?

Keine Sorge, Sie bekommen vor Fahrtantritt eine umfangreiche Einweisung. Ein Tesla fährt sich grundsätzlich wie ein normales Fahrzeug mit Automatikgetriebe.

Wie viel Zeit muss ich für die Übergabe und die Einführung einkalkulieren?

Die Einweisung bei der Übergabe dauert zwischen 15 und 30 Minuten.

Wie läuft eine Abholung bzw. Rückgabe ab?

Wir prüfen, ob alle Dokumente und Zahlungen also Miete und Kaution vorhanden sind. Danach gibt es eine fachliche Einweisung und das Fahrzeug wird vor Mietantritt auf Schäden geprüft.Bei Rückgabe wird der Zustand des Fahrzeugs ebenfalls auf Schäden geprüft, die Schlüssel zurück gegeben und, wenn nötig, die Kaution zurück gezahlt.

Wie viele Kilometer darf ich bei einer Miete fahren?

Bei einer Tagesmiete sind 200 Kilometer inklusive, bei einer 3 Tagesmiete 500 Kilometer, bei einer 7 Tagesmiete 1.000 Kilometer, bei einer 14tägigen Miete 1.500 Kilometer und bei einer Miete von 28 Tagen sind 3.000 Kilometer inklusive. Jeder Mehrkilometer wird mit 1 Euro abgerechnet. Gerne erstellen wir auch vorab ein passendes Angebot für Sie.

Dürfen auch andere Personen das Fahrzeug führen?

Sie können im Mietvertrag einen weiteren Fahrer hinterlegen, welcher somit auch berechtigt ist, das Fahrzeug zu lenken. Bitte beachten Sie, dass wir von der Person ebenfalls die Kopien von Führerschein und Personalausweis benötigen.

Wie und wann bezahle ich die Miete?

Die Miete ist vor Fahrtantritt fällig. Sie können Sie entweder vorab überweisen, per Kreditkarte oder bei der Übergabe bar bezahlen.

Wie weit im Voraus sollte ich buchen? Wie kurzfristig ist eine Reservierung möglich?

Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung, um auf alle Wünsche eingehen zu können.

 

Generelles

Ist der Tesla wirklich so umweltfreundlich?

Die öffentlichen Supercharger werden mit grünem Strom versorgt. Wir von tesla-verleih.de laden an unseren hauseigenen Säulen natürlich auch mit 100% grünem Strom.

Mit welchen Kreditkarten kann ich bezahlen?

Wir bevorzugen Mastercard und Visa. In Ausnahmefällen akzeptieren wir auch American Express.

Kann ich einen bestimmten Fahrzeugtyp, eine bestimmte Farbe reservieren?

Wir versuchen immer auf Ihre individuellen Wünsche einzugehen. Fragen Sie einfach bei der Reservierung nach ob ihr Wunschmodell in ihrer Wunschfarbe zu ihrem gewählten Mietzeitraum verfügbar ist.

Gibt es Gutscheine?

Um auch Ihre Freunde und Bekannten einmal mit einer Tesla-Fahrt zu begeistern, bieten wir auch Gutscheine an. Buchen Sie gleich online einen Gutschein unter http://www.tesla-verleih.de/gutschein-direkt-kaufen/ oder kontaktieren Sie uns direkt, damit wir einen individuellen Gutschein für Sie erstellen.

Sind die Fahrzeuge mit Winter- und/oder Sommerreifen ausgestattet?

Die Fahrzeuge sind je nach Saison mit der passenden Bereifung ausgestattet.

Entstehen für mich zusätzliche Reinigungskosten?

Bei starker Verunreinigung behalten wir es uns vor, Ihnen die Reinigung in Rechnung zu stellen. Überlassen Sie das Reinigen uns, denn wir kennen die speziellen Eigenschaften unserer Tesla.

Wo kann ich tesla-verleih.de bewerten?

Unter https://www.provenexpert.com/tesla-verleih-de/5jwu/ können Sie unseren Service bewerten und uns natürlich auch sehr gerne weiterempfehlen.

Wie werde ich bzgl. neuer Angebote auf dem Laufenden gehalten?

Auf unserer Website http://www.tesla-verleih.de/news/ , Facebook https://www.facebook.com/teslaverleihde/, Twitter https://twitter.com/teslaverleihde oder Instagram https://www.instagram.com/teslaverleihde/ finden Sie interessante News und exklusive Angebote.

Was passiert mit meinen angegebenen Daten? Werden diese vertrauliche behandelt?

Hier finden Sie nähere Informationen zum Thema Datenschutz: http://www.tesla-verleih.de/datenschutz/ .

In welchen Sprachen kann ich buchen?

Wir bevorzugen Buchungsanfragen auf Deutsch und Englisch. Anfragen in anderen Sprachen benötigen etwas mehr Bearbeitungszeit.

Wo finde ich aktuelle Preise und Angebote?

Auf unserer Website http://www.tesla-verleih.de/preisliste-gesamter-fuhrpark/ finden Sie aktuelle Preise, Pakete und exklusive Angebote.

Erhalte ich eine Rechnung?

Ja. Ihre Rechnung senden wir Ihnen per Post und/oder Mail zu, je nachdem wie Sie es bevorzugen.

Darf ich im Auto rauchen?

Nein, in unseren Fahrzeugen ist das Rauchen nicht gestattet.

Wie hat das geliehene Fahrzeug bei der Rückgabe auszusehen?

Das Fahrzeug sollte in einem sauberen Zustand wieder bei uns eingehen. Ist dies nicht der Fall, reinigen wir das Fahrzeug selbst und stellen dem Kunden diese Reinigung in Rechnung.

 

Einweisungsfahrt

Wie lange dauert eine Einweisungsfahrt?

Die Einweisungsfahrt dauert ca. 60 Minuten, wobei hier auch die Zeit eingerechnet ist, die unser Mitarbeiter für die technischen Erläuterungen und die eigentliche Einweisung für den Fahrer benötigt.

Darf ich bei der Fahrt auch selbst an Lenkrad?

Klar! Nach der Erläuterung und Einweisung setzen Sie sich selbst ans Lenkrad und können das Fahren mit einem Tesla selbst erleben. Ein Mitarbeiter von tesla-verleih.de sitzt auf dem Beifahrersitz und unterstützt Sie bei der Bedienung des Fahrzeugs.

Muss ich für die Einweisungsfahrt eine Kaution hinterlegen?

Nein. Da unser Mitarbeiter ständig anwesend ist, entfällt die Kaution.

Was passiert bei einem Unfall oder Schaden am Fahrzeug?

Es gelten die Allgemeinen Vermietbedingungen. Das heißt auch, dass Sie als Fahrzeugführer für einen Schaden am Fahrzeug oder einem weiteren Verkehrsteilnehmer verantwortlich sind.

 

Schäden, Versicherung und Kaution

Wieso muss ich eine Kaution hinterlegen?

Die Kaution ist lediglich eine Absicherung für uns, falls das Fahrzeug nicht rechtzeitig oder mit Schäden zurückgegeben wird. Nach der Mietdauer erhalten Sie die Kaution selbstverständlich wieder zurück, sofern die Miete wie verabredet verlief.

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt 2.500 Euro und kann bar, per Kreditkarte oder per Überweisung bezahlt werden.

Wie kann ich sichergehen, dass mir bei Fahrzeugrückgabe keine vorherigen Schäden in Rechnung gestellt werden?

Zu Beginn jeder Miete wird, gemeinsam mit Ihnen, das Fahrzeug begutachtet und jeder entdeckte Mangel in einem Übergabeprotokoll vermerkt.

Wie werden entstandene Schäden abgewickelt?

Sollten bei Fahrzeugrückgabe Schäden ersichtlich sein, die nicht im Übergabeprotokoll vermerkt sind, wird gesondert geprüft, ob diese Schäden geltend gemacht werden. Wenn Schäden zu begleichen sind, werden diese mit der Kaution verrechnet. Bitte achten Sie hier auch unsere Hinweise in den Allgemeinen Vermietbedingungen.

Wie ist das Fahrzeug versichert und wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei Schäden?

Das Fahrzeug ist Vollkasko versichert mit 5.000 Euro Selbstbeteiligung. Sie können die Selbstbeteiligung auf 2.500 Euro (10 Euro pro Tag) oder auf 1.500 Euro (20 Euro pro Tag) reduzieren.

Kann ich auch Buchen ohne eine Kaution zu hinterlegen?

Nein, bei tesla-verleih.de ist es nicht möglich, ohne eine hinterlegte Kaution ein Fahrzeug zu mieten.

 

Panne & Unfall

Was passiert wenn ich eine Panne oder technische Probleme habe?

Sollten Sie eine Panne oder ein Problem mit einem unserer Fahrzeuge haben, können Sie uns jederzeit unter der Mobilnummer +49 (0)170 9881361 erreichen. Für schnelle Hilfe brauchen Sie nur die letzten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer, welche sich auf dem Mietvertrag oder auf der Außenseite der Windschutzscheibe befindet.

Was passiert bei einem Unfall?

Bitte sichern Sie zuerst die Unfallstelle, leisten Sie, wenn nötig, erste Hilfe und bleiben Sie ruhig. In jedem Fall ist es zwingend notwendig, dass die Polizei zur Aufnahme des Unfallhergangs gerufen wird.

 

Sonderfälle

Darf das Fahrzeug als Brautauto verwendet werden?

Sie können das Auto gerne für den wichtigsten Tag in Ihrem Leben mieten. Bitte achten Sie darauf, dass Sie für Schäden selbst haften. Seien Sie deshalb vorsichtig wenn Sie den Blumenschmuck anbringen und weisen Sie Ihren Floristen auf eine erhöhte Sorgfalt hin.

In welche Länder darf ich mit einem Tesla von tesla-verleih.de fahren?

Grundsätzlich dürfen Sie mit den Fahrzeugen in ganz Europa fahren, außer in den Osteuropäischen Staaten, wie z.B. Polen oder Tschechien. Bitte fragen Sie uns aber sobald Sie vorhaben, im Ausland unterwegs zu sein.

Sind ausländischer Führerschein ein Problem?

Alle Führerscheine, die in Deutschland akzeptiert werden, stehen auch einer Fahrt mit einem unserer Teslas nicht im Wege.

Kann ich zusätzlich Kindersitze ausleihen?

Für 10 Euro pro Tag ist es möglich, Kindersitze bei uns auszuleihen.

An wen und wie wende ich mich bei Beschwerden und Probleme?

Bei Beschwerden und eventuellen Problemen helfen wir Ihnen gerne telefonisch unter 0941/20000933 weiter.

Was mache ich, wenn ich meinen Führerschein verloren habe?

Ohne einen gültigen Führerschein oder einem beglaubigten Dokument ist es leider nicht möglich ein Fahrzeug zu leihen.

Kann ich die Buchung vor Ort ändern?

Es ist möglich, die Buchung vor Ort noch zu ändern, sofern das Fahrzeug nicht anderweitig vermietet wird.  Eine vorherige Absprache wäre natürlich wünschenswert, nicht zuletzt, um eine schnellere Abwicklung zu ermöglichen.

Was passiert, wenn ich den Schlüssel verloren habe?

Haben Sie einen Schlüssel für eins unserer Fahrzeuge verloren, dann rufen Sie uns bitte umgehen unter 0941/20000933 an.

Was passiert bei einem Diebstahl?

Bei einem Diebstahl verständigen Sie bitte umgehend die Polizei und rufen uns unter 0941/20000933 an.

Was passiert im Falle von Geschwindigkeitsüberschreitungen und Verstöße gegen die StVO?

Einen Verstoß gegen die StVO und die Bearbeitungspauschale dafür stellen wir dem Kunden in Rechnung.

Ich habe im Auto einen Gegenstand vergessen, wie erhalte ich diesen wieder zurück?

Haben Sie etwas in einem unserer Fahrzeuge vergessen, dann fragen Sie unter 0941/20000933 nach, ob wir etwas gefunden haben.

Was mache ich mit Fundsachen?

Lassen sie Fundsachen eines vorherigen Mieters oder des Vermieters im Auto und informieren Sie uns darüber.

Darf ich Tiere im Fahrzeug mitnehmen?

Es ist nicht gestattet, in unseren Fahrzeugen Tiere mitnehmen.

 

Batterie laden

Welche Reichweite besitzen die Fahrzeuge? Wie fahre ich am besten, dass das Auto wenig verbraucht?

Die Fahrzeuge besitzen eine Reichweite von 350 bis 550 Kilometer. Um die maximale Reichweite des Fahrzeugs zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen eine ökonomische Fahrweise.

Wie kann ich mich über die aktuelle Reichweite oder den Ladestand meines Fahrzeugs informieren?

Alle Informationen, die das Fahrzeug selbst, die aktuelle Reichweite oder den Ladestand des Fahrzeugs betreffen, finden Sie auf dem Display im Inneren des Autos.

Gibt es beim Laden etwas zu beachten?

Bitte fahren Sie das Fahrzeug nicht unter eine Reichweite von 50 Kilometer. Die maximale Ladung haben wir auf 90% eingestellt, da so die Batterie geschont wird. Bei der Rückgabe ist darauf zu achten, dass die Restreichweite nicht unter 50 Kilometer liegt.

Welche Ladekabel sind inklusive?

Sie bekommen von uns ein original Tesla Ladekabel mit zwei Adaptern. Der eine ist für die Hausstrom-Steckdose und der andere ist für Starkstrom.Zusätzlich können Sie bei uns ein Mennekes Typ2 Ladekabel mieten, welches für gängige E-Ladesäulen konzipiert wurde. Diese Ladesäulen finden Sie beispielsweise an Einkaufszentren oder in der Innenstadt. Leider können wir Ihnen dazu keine Chipkarte zur Verfügung stellen.Wir empfehlen das Laden im Tesla-eigenen Superchargernetz. Diese Ladesäulen finden Sie im Abstand von ca. 100 Kilometern an Autobahnen und das Laden ist gratis.  Der nächste Supercharger zu unserem Standort ist der Euro-Rasthof an der A3. Weiter Supercharger finden sie hier: https://www.tesla.com/de_DE/findus#/bounds/65,55,34,-11?search=supercharger&name=Europe

Wie sieht der Ladevorgang aus?

Einfach! Ja, es ist wirklich einfach. Beim Tesla Supercharger nehmen Sie einfach den Ladestecker und zeigen damit auf den Ladeanschluss. Wenn Sie nun den Knopf auf dem Ladestecker drücken, öffnet sich die Ladeklappe und Sie können den Stecker anschließen. Zum Beenden des Ladevorganges drücken Sie einfach im Display auf Ladevorgang beenden.Beim Laden mit den mitgelieferten Kabeln ist es ähnlich. Drücken Sie im Display auf Ladeanschluss öffnen. Schon können Sie den Stecker am Fahrzeug anbringen. Nun noch das andere Ende mit der Steckdose verbinden und fertig.

Wie lange dauert das Laden des Teslas?

Mit dem Tesla Supercharger laden Sie ihr Fahrzeug, je nach Batteriegröße, in 60 Minuten voll, wobei schon nach 20 Minuten eine Reichweite von 200 Kilometern erreicht ist.Mit der Starkstromanbindung dauert es ca. 9 Stunden und mit der Hausstrom Steckdose nimmt es ungefähr 15 Stunden in Anspruch.

Was kostet das Laden?

Das Laden ist für unsere Model S und Model X im Supercharger-Netz kostenlos. Bei öffentlichen Ladesäulen, sowie zu Hause an der Steckdose, können Gebühren anfallen. Bitte informieren Sie sich hier bei Ihrem Energieversorger bzw. beim Anbieter der E-Ladesäule.

Kann ich auch in anderen Ländern (kostenlos) laden?

Sie können ihr Fahrzeug in allen Ländern kostenlos an jedem Supercharger laden.

Gibt es an jeder Tankstelle auch Ladestationen?

Unter  https://www.tesla.com/de_DE/findus#/bounds/65,55,34,-11?search=supercharger&name=Europe finden Sie das aktuelle Netz an Supercharger.

Muss ich das Fahrzeug vollgetankt zurück geben? Wie bekomme ich es?

Sie bekommen ihr gewünschtes Auto vollgeladen (90%). Bitte geben Sie es mit mindestens 50 Kilometern Reichweite wieder an uns zurück.