EMobility-News

Bye bye Benzin – in diesen Ländern gibt es ab 2025 nur noch Elektrofahrzeuge

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen fahren. Reine Augenwischerei, wie wir finden. Sind doch aktuell rund 25.000 rein elektrische Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Andere Länder sind schon lange aufgewacht und haben die Zeichen der Zeit erkannt. Mit gutem Beispiel gehen die Niederlande und Norwegen voran: Die beiden Länder wollen ab 2025 nur noch Elektrofahrzeuge als Neuwagen zulassen.

Niederlande

Bei den Niederländern ist die Elektromobilität schon lange ein Thema. Bereits im letzten Jahr fuhren rund 500.000 Elektroautos auf den Straßen unserer Nachbarn. Das sind etwa zehn Prozent der zugelassenen Fahrzeuge. Ab 2025 soll diese Quote auf 100 Prozent ansteigen, was die totale Verbannung von Verbrennungsmotoren in Neufahrzeugen bedeuten würde. Natürlich gibt es in den Niederlanden andere geografische Bedingungen als in Deutschland. Die Entfernungen zwischen Städten und Ortschaften ist hier geringer und deshalb schlagen die heute noch geringen Reichweiten von Elektrofahrzeugen nicht so zu Buche.

Norwegen

Beim größten Vorreiter in Sachen Elektromobilität, Norwegen, sieht das Vorhaben ähnlich aus. Ab 2025 werden auch hier nur noch Elektroautos unter den Neuwagen sein. Bis 2050 sollen gar alle Fahrzeuge einen elektrischen Antrieb haben. Medienberichten zufolge, wird 2017 über den Gesetzesentwurf abgestimmt. Norwegen hat lange den Kauf von Elektrofahrzeugen subventioniert und somit den Grundstein für eine emissionsfreie Fortbewegung gelegt.

Indien

Indien macht dabei den radikalsten Schritt. Ab 2030 sollen hier nur noch Elektroautos auf den Straßen fahren, sowohl Neuzulassungen als auch Gebrauchtwagen. Kontrovers dazu ist, dass der Anteil an E-Fahrzeugen derzeit bei rund einem Prozent liegt. Bei 1,3 Milliarden Menschen im Land, ist dieses Vorhaben, in der Tat, gigantisch.Der Tesla Model S schafft es in Norwegen sogar, den VW Golf von Platz 1 der Zulassungsstatistik zu verdrängen. Der Hype geht sogar so weit, dass Norweger lieber einen gebrauchten Tesla kaufen als fünf Monate auf eine neuen zu warten. „You guys rock!!!“ kommentierte Tesla-Chef Elon Musk diese Entwicklung. Wie sehr Elektroautos rocken, könnt ihr bei uns aus erster Hand erfahren.