EMobility-NewsGigafactoryModel 3Model SModel X

Teslas Masterplan – der zweite Streich

 Tesla Chef Elon Musk hat seinen lang erwarteten Masterplan veröffentlicht. Dabei ließ er durchblicken, dass der bisherige Plan vollends erfüllt worden sei. Der lautete:

  1. Ein Fahrzeug bauen, das in kleinen Stückzahlen produziert aber mit einem hohen Preis verkauft wird (Tesla Roadster).
  2. Jener Erlös wird für die Entwicklung eines Fahrzeugs hergenommen, das in größeren Stückzahlen produziert wird und erschwinglicher ist (Model S).
  3. Dieser Erlös wiederum, soll verwendet werden für ein großvolumiges Fahrzeug, welches zudem noch preiswerter ist (Model 3).
  4. Nebenbei nach Wegen suchen, Energie mit null Emissionen zu erzeugen (SolarCity).

Dieser Verlauf lässt hoffen, dass auch der nächste Plan ein Erfolg sein wird. Teslas CEO kündigt darin an, dass es, für Amerika typisch, einen Pick-up und ein kompaktes SUV geben wird. Somit wäre Tesla dann in fast allen Fahrzeugsegmenten vertreten.Der angedeutete Kauf des Solarunternehmens SolarCity und die jüngste Umbenennung der Tesla Homepage von teslamotors.com zu tesla.com zeigt, dass sich Tesla nicht nur auf den Verkauf von Fahrzeugen festlegen will. Elon Musk verfolgt dabei ein höheres Ziel, er will zum Systemlieferanten werden. Dabei soll Tesla die Photovoltaikanlage für das Hausdach, den dazugehörigen Energiespeicher und das Elektroauto liefern.Weiter wird beschrieben, wie die Mobilität von Morgen durch Tesla aussehen wird. So soll die Autopilotfunktion weiter verbessert werden und das Fahrzeug in Zukunft zum Roboter-Taxi werden. Dazu kann der Besitzer seinen Tesla einfach anderen zur Verfügung stellen, wenn dieser es gerade nicht braucht. Dadurch entsteht für den Besitzer eine zusätzliche Einnahmequelle. Auch autonom fahrende Kleinbusse und Lastwagen werden im Masterplan Teil 2 erwähnt.Wir sind gespannt, ob der zweite Teil des Plans genauso real wird wie der erste.