Model 3

Tesla Model 3 wird bereits serienreif produziert

Die aktuell gefertigten Tesla Model 3 werden nahezu vollständig mit den Produktionsanlagen hergestellt, die auch später in der Serienfertigung genutzt werden, heißt es von Tesla-CEO Elon Musk in einem kürzlich durchgeführten Conference Call. Deshalb bezeichnet man diese Fahrzeuge bereits als „serienreif“ statt als „Beta Prototypen“.Beim Tesla Model S und Model X hat man sich noch an die branchenüblichen Standards gehalten: Dort wurden zunächst Pre-Alpha Showcars, dann Alpha Prototypen, Beta Prototypen und im Anschluss serienreife Fahrzeuge hergestellt, bevor dann tatsächlich die Serienfertigung begann. Diesen Prozess wollte man beim Model 3 vereinfachen.

Tesla Model 3

Beim Mittelklassefahrzeug hat man sich deshalb darauf konzentriert die entsprechenden Fertigungsanlagen möglichst effizient zu gestalten, da diese wiederum die einzelnen Fahrzeugteile herstellen. Laut Musk sei die Qualität der aktuell hergestellten serienreifen Model 3 höher als sie noch bei den serienreifen Model S oder X war.Über die kürzlich durchgeführte Kapitalbeschaffung in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar, sagte Musk, dass diese genügen würde, um ein „angemessenes“ Produktionsniveau beim Model 3 zu erreichen.