Allgemein

Deutsche Firmen und die Elektromobilität: zu wenig Pioniergeist

Deutsche Firmen und die Elektromobilität: zu wenig Pioniergeist

Während Elektroautos vor wenigen Jahren noch als Raritäten auf Deutschlands Straßen galten, steigt die Zahl der deutschen Elektromobilfahrer mittlerweile langsam an. Dennoch: Luft nach oben ist in Bezug auf die E-Mobilität hierzulande allemal. Und wer könnte dabei den Zuwachs der Elekrofahrzeuge entscheidender positiv beeinflussen als unsere Industrieunternehmen?Laut einer IT-Umfrage will jede zweite der 506 befragten Industriefirmen ihren Fuhrpark innerhalb der nächsten zehn Jahre grundsätzlich gerne mit Elektroautos ausstatten bzw. Firmenautos durch E-Mobile austauschen. Aber mögen und machen sind in Wirklichkeit ja bekanntlich zwei Paar Stiefel. Und so blicken die Unternehmer einer tatsächlichen Anschaffung doch eher skeptisch gegenüber. Lediglich jedes achte Unternehmen schätzt eine derartige Entwicklung für „sehr wahrscheinlich“ ein.Die restlichen Befragten verweilen indes in ihrer Komfortzone und vernachlässigen dabei gänzlich ihre Funktion als Pioniere und entscheidende Stichwortgeber. Stattdessen suhlt man sich einstweilen in zahlreichen Gegenargumenten, ohne einfach langsam ins Handeln zu kommen. Gründe, die gegen die Anschaffung elektrischer Dienstfahrzeuge sprechen, sind beispielsweise die knappe Reichweite (76 % der Befragten), ein zu hoher Anschaffungsaufwand (46 % der Befragten) oder zu hohe Kosten bei der Fuhrparkinstallation (29 % der Befragten).Zu engstirnig, zu eigennützig, zu wenig zukunftsorientiert. Dabei wäre eine stärkere Bereitschaft der Firmen hinsichtlich der Verbreitung der E-Mobilität immens hilfreich und unterstützend, um das von der Bundesregierung anvisierte Ziel zu erreichen. Diese strebte kürzlich nämlich noch bis 2020 die Ein-Million-Marke an E-Autos auf Deutschlands Straßen an. Wenn sich die Firmen in diesem Zusammenhang engagierter hervortun würden, indem sie zum Beispiel firmenintern zunehmend auf elektrische Autos setzen würden, so würde diese Bereitschaft möglicherweise auch auf Privatkunden überschwappen. Die anfänglichen Bedenken (Reichweite, Kosten, etc.) würden zunehmend schrumpfen, da die Ladestruktur für Elektromobile ausgebaut werden müsste und die Preise schließlich sinken würden. Und nicht zuletzt würde man dadurch dem Vorhaben einer nachhaltigen Umweltpolitik einen großen Schritt näher kommen. Quelle: https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-jede-zweite-firma-will-sich-elektrische-dienstwagen-zulegen-1705-127763.html