Allgemein

Tesla-Forscher konzipieren neuen Batterietyp

Tesla-Forscher konzipieren neuen Batterietyp

Ein Ende eines normalen Batterietyp ist sichtbar. Der Hintergrund ist verschwommen.
Tesla bringt eine neue Batterie auf den Markt.
Tesla Motors setzt alles daran, seine Elektroautos stets zu verbessern. Der Konkurrenz immer mindesten einen Schritt voraus. In allen Bereichen.Aktuell beschäftigt sich ein speziell engagiertes Team aus Wissenschaftlern um Professor und Experte Jeff Dahn (Dalhousie University) mit der Optimierung der Tesla-Batterien. Ihr Projekt: die Konstruktion eines neuen, besseren Akkutyps. Die herkömmlichen Geräte verlieren nach ungefähr 80.000 km etwa fünf Prozent ihres Ladevermögens. Das wird sich in Zukunft ändern: Die Kapazitätsdefizite werden möglichst minimal gehalten. Um dies zu erreichen entwickelte die Forschergruppe neue Li-NMC-Ionen-Zellen (Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide), die bei großer Spannung sehr viel weniger Gase ausstoßen als die üblichen Akkuzellen. Dies garantiert folglich eine zweimal so lange Lebensdauer.Der kürzlich präsentierte Batterietyp wird schon seit Anfang des Jahres in der Gigafactory in Nevada hergestellt, weitere Details sind der Öffentlichkeit zu aktuellem Zeitpunkt allerdings noch nicht bekannt. Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-Tesla-Batterien-ohne-Kapazitaetsverlust-18071591.html