AllgemeinTesla News

Countdown läuft: Tesla Model 3 steht kurz vor Serienproduktion

Countdown läuft: Tesla Model 3 steht kurz vor Serienproduktion

Die Vorbereitungen für den Start der Serienherstellung des Tesla Model 3 in Freemont laufen auf Hochtouren. Schließlich will man am Ende den Kunden glücklich machen. Doch weiß der überhaupt schon, was ihn mit dem neuen Tesla Modell erwartet? Im Detail gewiss noch nicht, aber Raum für Spekulation ist ja im Prinzip immer vorhanden. Und so brodelt die Gerüchteküche über Optik, Funktionen und Technik des neuen Tesla E-Mobils vermutlich noch bis zum offiziellen Produktionsstart fröhlich weiter. Wir haben ein paar verlässliche Quellen durchforstet und alles Wissenswerte zum Model 3 zusammengefasst…

Klientelerweiterung: Mit Model 3 eröffnet Tesla Motors de Zugang zur Mittelklasse

Auf dem Model 3 lasten von Anfang an enorm viele Ansprüche, die es zu vereinen gilt. Preiswert, technisch ausgeklügelter und für eine breitere Masse erschwinglich muss es sein. Nebenbei darf eine Optimierung der Reichweite natürlich ebenso wenig zu kurz kommen wie ein ansprechendes Design. Tesla Motors hat auch diese Herausforderung angenommen. Die ersten Elektromobile werden seit Juli produziert, bevor im Herbst endgültig die serienmäßige Herstellung beginnt. Damit gilt das Model 3 mit einem Preis von umgerechnet 31.000 Euro ausdrücklich nicht als Nachfolger des Model S, sondern vielmehr als erstmaliges Einsteigermodell für die Mittelklasse.

Safety first: überdurchschnittliche Sicherheitsstandards

Das Thema Sicherheit steht für Elon Musk und Co. auch beim Modell 3 an oberster Stelle. Hier werden keinerlei Abstriche gemacht, daher wird besonders viel in die Entwicklung der bestehenden Sicherheitsstandards investiert, beispielsweise mittels regelmäßiger Crashtests. Ziel ist es, mit dem Model 3 ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, das alle aktuellen Durchschnittsautos im Security-Bereich qualitativ weitaus übertrifft. Laut derzeitigen Angaben soll das neue Modell zehnmal so sicher sein als herkömmliche Automodelle. Konkret verstärkt man sich dabei auf die Kollisionsvermeidung sowie auf die Verbesserung der Notfallbremsungen. Praktisch könnte hierbei das halbautonome Fahren herangezogen werden, wo der Fahrzeugfahrer stets beide Hände zwingend am Steuerrad haben muss. Die zivile US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit (NHTSA) soll für das Tesla Model 3 sogar satte fünf Sterne in allen Kategorien vergeben haben.

Minimalismus. Eleganz. Komfort.

In Bezug auf die Optik bleibt Tesla Motors dem schlichten Design des Model S vermutlich treu. Das lässt sich zumindest bereits anhand der kurzen Momentaufnahmen und der offiziellen Enthüllungspräsentation erkennen. Eleganz und Minimalismus spiegeln sich sehr wahrscheinlich sowohl im Außen- als auch im Innen wider.Im Innenbereich des Fahrzeugs wird man ziemlich sicher kein separates Instrumentendisplay mehr finden. Stattdessen geht man von einem 15-Zoll-Display der Marke LG aus. Ob als Head-Up-Display oder als Display in der Mittelkonsole ist zu aktuellem Zeitpunkt aber noch unklar. „Weniger ist mehr.“ – das gilt auch hinsichtlich der Lüftungsausstattung. Die Lüftungen werden beim Model 3 höchstwahrscheinlich in einem Schlitz in den Armaturen versehen sein. Typische Luftausströmer wie in den bisherigen Modellen wird man beim neuen Tesla daher erfolglos suchen.Außerhalb setzt sich diese elegante Einfachheit fort. Insgesamt sind weniger Spielereien vorgesehen. Ein klassischer Viertürer ohne automatische Türgriffe und Falcon-Wing-Türen sind zu erwarten.Zudem besticht der Fünfsitzer durch umfassenden Komfort. Trotz größentechnischer Reduktion im Vergleich zum Model 2 (20%) sollen alle fünf Insassen bequem sitzen und möglichst viel Bewegungsfreiheit haben. Dafür ist vor allem auch der Kofferraum vorne und hinten entscheidend verantwortlich. Diese Doppellösung garantiert mehr Stauraum für Gepäck als potentielle Konkurrenzmodelle. Der große Einstiegsbereich bietet des Weiteren genügend Platz für Einkäufe. Daher könnte das Model 3 durchaus auch für zahlreiche Familien ernsthaft in Frage kommen.

Technik, die begeistert: erste Jahresproduktion bereits ausverkauft

An technischen Details ist mittlerweile bereits Genaueres bekannt. So wird sich die Reichweite auf ca. 345 km in der Basisvariante belaufen. Der Akku wird im 50-60 kWh-Bereich angesiedelt sein. Zudem rechnet man mit einer Beschleunigungsleistung von 0 auf 100 km/h innerhalb nur sechs Sekunden.Wer sich jedoch erst jetzt für ein Tesla Model 3 entscheidet, muss sich leider noch bis Mitte 2018 gedulden. Die erste Jahresproduktion ist nämlich schon restlos ausverkauft. Quelle: