AllgemeinEMobility-News

Solarenergie auf dem Autodach

Veröffentlicht

Solarenergie auf dem Autodach

Tesla macht´s bereits vor, wie Fortbewegung in der Zukunft geht. Von grünem Strom elektrisch angetriebene Fahrzeuge mit einer Soft- und Hardware, die ein selbstfahrendes Auto ermöglicht. Aber die Entwicklung der modernen Fortbewegung bleibt nicht stehen. Nach dem selbstfahrenden Elektroauto kommt jetzt das Fahrzeug, welches von eigens produzierter Solarenergie angetrieben wird. Bald soll es möglich sein, während der 50 Minuten, die wir durchschnittlich täglich im Auto sitzen, auch Strom zu produzieren.Mit den Solarziegeln für Häuser geht Tesla schon einen Schritt in diese vielversprechende Richtung. Demzufolge soll ein Hausdach nicht mehr mit normalen Ziegeln gedeckt werden, sondern mit Solarzellen in verschiedenster Ziegeloptik. Nicht nur Tesla sieht in dieser Innovation Potenzial, weshalb diese Ziegeln bereits bis 2018 ausverkauft sind. Vor einigen Tagen wurden nun schon die ersten Dächer mit diesen „Ziegeln“ gedeckt. 

Fahrzeugdach als Stromquelle

Im Seitenspiegel sieht man die Straße und eine leuchtende Sonne.Nicht nur auf dem Eigenheim kann man die Sonnenenergie nutzen. Auch auf dem eigenen Auto kann Sonnenenergie gewonnen werden, die sonst verloren gehen würde. Vor der Serienproduktion des Model 3 hat Elon Musk schon via Twitter angedeutet, dass es eine Überlegung wert wäre, ein Solardach optional auf dem neuen Tesla anzubieten. Dies bleibt aber voraussichtlich noch eine Überlegung, denn im neuen Model 3 ist bis jetzt noch kein Solardach erkennbar. Grund dafür könnte wohl sein, dass auf dieser kleinen Flächen nur Strom für eine Reichweite von etwa drei bis sechs Kilometer erzeugt werden kann. Das Fahrzeug wird somit also noch nicht genug Strom produzieren, um das komplette Auto damit anzutreiben. Für Autoradio, Klimaanlage oder Heizung sollte auf dem Dach allerdings ausreichend Strom erzeugt werden. In den folgenden Jahren kann dieser Wert auch sicherlich noch verbessert werden, sobald die Branche rund um Solarenergie dieses Potenzial erkennt und den Fokus auf die Erstellung solcher Solarmodule legt. Der Markt dafür ist auf jeden Fall vorhanden und neben Tesla sehen auch andere Autobauer in einem energieerzeugenden Autodach Potenzial.In einem ersten Schritt spielen Forscher und Entwickler auch schon mit dem Gedanken die gesamte Oberfläche eines Fahrzeugs mit Solarpanels auszustatten und somit die Energiegewinnung zu erhöhen. 

Frontscheibe als Kinoleinwand

Die Entwicklungen neuer Fahrzeugeigenschaften gehen in viele verschiedene Richtungen. Neben Solardächern ist auch die Anwendung von Augmented Reality und somit das Projezieren von Tank- und Tachoanzeige auf die Windschutzscheibe ständig in der Diskussion. Irgendwann sollen auf sogenannten „smart glasses“ statt Verkehrschaos die neuste Folge der Lieblingsserie zu sehen sein. Natürlich sind diese Optionen erst sinnvoll, wenn unsere Autos uns vollautomatisch von Ort zu Ort fahren. Vorerst liegt der Fokus aber doch noch auf der Transportfunktion und nicht auf der Unterhaltungsfunktion  eines Fahrzeugs.Es bleibt also mit Spannung zu verfolgen, wie sich unsere Fortbewegungsmethoden in den nächsten Jahren ändern werden. Ob wir in 20 Jahre überhaupt noch selbst hinter dem Steuer sitzen oder unsere Autos gar keines mehr besitzen? Ob wir unsere Autos überhaupt noch vollladen müssen oder ob sie die Energie schon selbst produzieren?   Quellen:https://utopia.de/tesla-solardach-dachziegel-solar-photovoltaik-52076/https://www.tesla.com/de_DE/solarroofhttp://emobilitaetblog.de/gauzy-entwickelt-smarte-autoscheiben/http://emobilitaetblog.de/augmented-reality-das-auto-wird-zum-kino/http://energyload.eu/elektromobilitaet/elektroauto/elektroautos-solardach-panasonic-toyota-tesla/http://www.teslarati.com/tesla-completes-first-solar-roof-installations-employee-homes/Bilder:https://pixabay.com/de/bäume-wald-natur-sonnenstrahlen-1031780/https://pixabay.com/de/spiegel-auto-road-regen-solar-2378613/