Tesla News

Tesla Shortnews: Supercharger, Model 3, Gigafactory und Roadster  

TESLA Supercharger: Volle Power in paar Minuten?

Elon Musk hat in die Glaskugel geblickt. Geht es nach dem Tesla-CEO erreichen Elektrofahrzeuge in Zukunft die Vollladung in sieben Minuten. Um dies zu erreichen arbeitet der Elektroautobauer aus Kalifornien an der dritten Supercharger-Version. Satte 350 Kilowattstunden sollen die Ladezeit enorm verkürzen. Derzeit liefern die Tesla Supercharger etwa 270km Reichweite in 30 Minuten, die Vollladung ist in etwa 60 Minuten erreicht.

TESLA Model 3 im Soll

Die Welt wartet auf das günstige Einstiegsmodell Tesla Model 3. 2017 soll es auf den amerikanischen Markt gebracht werden. Nach Firmenangaben liegt man bei der Durchführung der Pläne im Soll. Die Batteriezellen werden ab dem zweiten Quartal in der neuen Gigafactory hergestellt (s. u.). Der Preis des Model 3 beträgt 31.000 Euro und soll die Massen ansprechen. Mit Erfolg: Kaum war das Model 3 reservierbar, schon bildeten sich lange Schlangen vor den Tesla-Stores. Nach 24 Stunden waren 115.000 Vorbestellungen für das Model 3 eingegangen. Insgesamt gingen 373.000 bestätigte Reservierungen für das kleinste Tesla-Modell ein. Die Basisvariante soll eine Reichweite von 345 Kilometern pro Batterieladung erreichen und von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in sechs Sekunden beschleunigen.

TESLA produziert Batteriezellen in gigantischer Akkufabrik

Seit dem 4. Januar entstehen in Teslas Gigafactory Batteriezellen. Das hat der Hersteller nun auf seinem offiziellen Blog bekannt gegeben. Für die Produktion hat sich Tesla Verstärkung geholt. Der Batteriespezialist Panasonic soll mit seinem Knowhow zum Erfolg beitragen. Ab 2018 soll die Gigafactory ein Output  an Lithium-Ionen-Zellen von 35 GWh pro Jahr haben. Der Ausbau der Gigafactory wird in Teilabschnitten bewältigt.

TESLA Roadster

Mehr als eine Idee scheint eine Neuauflage des Tesla-Roadsters zu sein. Mit dem Roadster auf Lotus-Basis startete Tesla ins Abenteuer eMobiltät. 2019 soll es eine Neuauflage des kleinen Flitzers geben. Die Basis soll diesmal das eigene Model 3 bilden.