Model 3

Tesla Model 3 – Große Begeisterung und ein bisschen Geduld

Seit letzten Freitag läuft die Serienproduktion des neuen Tesla Model 3! Elon Musk selbst postet schon fleißig Bilder seines neuen Schützlings – ob Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube, die Sozialen Medien sind gut gefüllt mit Bildmaterial. Allerdings nur mit Bildern und Videos der äußeren Hülle. Das Innere des Model 3 bleibt immer noch ein kleines Geheimnis. Bisher wissen wir darüber, dass es minimalistisch, kompakt und mit einem 15 Zoll Touchscreen in der Mittelkonsole ausgestattet ist. Des Weiteren bietet es wohl viel Platz: 400 l Laderaum und Sitze für bis zu 5 Personen. Viele Details sind noch immer nicht bekannt. Aber soviel steht für Musk selbst fest: „Es fühlt sich an wie in einem Raumschiff!“

Sex sells: Tesla Model 3

Aber warum kommt nach einem Model S und Model X ein Model 3 und anschließend wieder ein Model Y? Die Zahlen und Buchstaben werden nicht einfach so durcheinander gemischt, denn bald ergeben die existierenden Modelle ein Wort: sexy. Leider kam dem richtigen „sexy“ aber Ford in die Quere, die bereits einen Ford Model E verkaufen. Aber das hindert Elon Musk nicht an seinem Plan, so wird aus dem „E“ schnell auch mal eine „3“.
Neben solchen Spielereien liegt der eigentliche Fokus des Model 3 auf autonomen Fahren, Sicherheit und Performance. Dieser Tesla ist mit einem Akku ausgestattet, der nach einmaligem Laden für eine Strecke von 345 Kilometer ausreicht. Die Beschleunigungswerte können sich ebenfalls sehen lassen: In 5,6 Sekunden beschleunigt das Model 3 von 0 auf 100 Kilometer. Für den Massenmarkt sollen dann im August 100, im Dezember schon 20.000 und in 2018 500.000 Stück der 35.000 Dollar teuren Fahrzeuge hergestellt werden.

Noch ein bisschen Geduld

Das erste Exemplar des neuen Elektroautos ginge eigentlich an Ira Ehrenpreis, der seine Reservierung aber dem Chef selbst Elon Musk zum Geburtstag überlässt. Den nächsten 30 Kunden wird ihr Model 3 wohl am 28. Juli 2017 im Rahmen einer Zeremonie feierlich übergeben.
Alle anderen werden sich aber noch ein wenig gedulden müssen, bis sie das kleine „Raumschiff“ von Tesla steuern. Priorität haben zuerst alle Mitarbeiter des Unternehmens, dann wird das Tesla Model 3 erst einmal in Nordamerika zugestellt, bis es dann 2018 in Europa ausgeliefert wird.
Wir können also nur gedulden und gespannt auf, bist das neue (s3xy) Raumschiff über Deutschlands Straße gleitet.