AllgemeinEMobility-News

Musk gewinnt Wette um weltgrößten Akku

Musk gewinnt Wette um weltgrößten Akku

Tesla schießt vor – 100 Megawatt hat die bisher größte Batterie der Welt und wird derzeit in Australien einigen Tests unterzogen. Elon Musk und der australische Milliardär Mike Cannon-Brookes haben sich ein Kopf an Kopf Rennen geliefert, und der Tesla-Chef hatte die Nase vorne. Die beiden vereinbarten im März diesen Jahres, dass 100 Tage nach VertTesla Verleih Regensburg, neue super Akkus von Teslaragsunterzeichnung die Anlage errichtet werden muss, ansonsten müsse Tesla die kompletten Kosten übernehmen. Rund 50 Millionen US-Dollar hätte das Projekt dem kalifornischen Konzern gekostet.

Ende September gab es den Startschuss und in ein paar Tagen wird laut Angaben der neue Mega-Akku getestet, knapp vor Ablauf der Frist am 01. Dezember.

Warum Südaustralien so hinter dem Bau des weltgrößten Akkus ist, wurde letzten Sommer deutlich. Aufgrund der heißen Temperaturen mussten so viele Klimaanlagen eingesetzt werden, dass es zu einer Reihe von Stromausfällen gekommen ist. Mit dem neuen Akku könnte man die Energieversorgung sichern und Strom für 8000 Haushalte über 24 Stunden bereitstellen. Würde es einen Stromausfall geben, könnten sogar 30.000 Haushalte bis zu einer Stunde mit Strom versorgt werden.

Quelle:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-gewinnt-Wette-um-weltgroessten-Akku-article20148855.html